Konzerte und mehr

Hier findet Ihr Informationen über unsere letzten Konzerte und Auftritte.

Seit unserer Gründung 1988 proben wir einmal wöchentlich für eigene Konzerte. Die Proben sind jeden Montag von 19:15 Uhr bis 21:00 Uhr im Gemeindehaus der Evangelischen Auferstehungskirche in Steinfurt Borghorst. Dabei arbeiten wir gern mit anderen Chören zusammen und sind offen für interessante musikalische Projekte und Experimente.

25.06.2023: Konzert „WORLD“ in der Bagno-Konzertgalerie


Sommer, Sonne, Reisezeit:
Wie bestellt schien die Sonne aus vollem Herzen am 25.06. im Bagno während unseres Konzerts in der Konzertgalerie. Es war eine wunderbare musikalische Reise um die Welt, auf die uns ein fantastisches Publikum begleitet hat.
Herzlichen Dank dafür!
Wir bedanken uns bei unseren Weggefährten, die zu diesem besonderen Erfolg maßgeblich beigetragen haben:
Band: Hanna Parry, Nik Dahm, Malte Höweler und Sebastian Baum
Tanzkollektiv MNEME: Isabel Bernhard, Sarah Bernhard und Friederike Klodwig
Gastsänger: Hans und Robert (Tenor), Johannes und Markus (Bass), Henrieke (Alt) Franziska (Sopran)

Dieses Projekt wird im Rahmen des bundesweiten Programms IMPULS gefördert. Mit dem Förderprogramm IMPULS soll der Amateurmusik in ländlichen Räumen geholfen werden.

18.12.2022, 14.00 Uhr : Adventskonzert „A peaceful night“ in der ev. Auferstehungskirche, Steinfurt

Ein ganz besonderes, deutsch-ukrainisches Adventskonzert fand in der vollbesetzten Kirche am Sonntag statt. Nach langer coranabedingter Pause, durften wir nun endlich wieder unserem Publikum unser Können unter Beweis stellen. „A peaceful night“, unter diesem Motto haben wir das Konzert gestellt. Das kann man als Anspielung auf die Weihnachtsnacht verstehen, es drückt aber auch die Sehnsucht vieler Menschen nach Frieden im Jahr 2022 aus. In diesem Jahr sind das besonders die Menschen, die aus der Ukraine hier in Deutschland sind. Durch das Mitwirken einiger ukrainischer Mitbürger – sowohl sanglich als auch instrumental- bekam das Konzert einen ganz besonderen, emotionalen Touch, der dem einen oder anderen Tränen in die Augen trieb. Wir bedanken uns sehr für die Unterstützung. Bedanken möchten wir uns auch bei dem Streichquartett, welches uns bei einigen Liedern begleitete, ebenso bei Markus Brenk, der an der Orgel sein Können zeigte und bei Benedikt Brenk, unserem Chorleiter, der uns durch seinen Sologesang wieder mal eine Kostprobe seiner wunderbaren Tenorstimme lieferte. Gemeinsam wurde es ein unvergessliches Konzert, welches unser Publikum mit nicht enden wollenden Applaus honorierte. Herzlichen Dank auch dafür!!

Die WN schrieb am 20.12.2022 dazu:
17.12.2022: Hof Stegemann, Fleigenweg 129, Steinfurt: Adventskonzert und Weihnachtsbaumverkauf.
Hier findet für jedermann ein Weihnachtsbaumverkauf statt, den wir netterweise musikalisch begleiten durften, um für weitere weihnachtliche Atmosphäre zu sorgen. Vor der Tenne fand wie immer der Verkauf statt; in der Tenne konnte man am behaglichen Kaminfeuer Dekorationen, heiße Waffeln und Getränke genießen. Bei strahlendem Sonnenschein und winterlichen Temperaturen ließen sich die Besucher verzaubern und genossen einen stimmungsvollen Advent. Wir bedanken uns sehr herzlich bei Familie Stegemann, dass wir an diesem schönen Event teilhaben durften.
26.06.2022: Bagno Soundgarden

Viel Spaß hatten wir bei diesem besonderen Event. Bei perfektem Wetter in perfekter Location macht das Singen vor einem so großen Publikum besonders viel Freude! Vielen Dank an die Organisatoren und einem fantastischen Publikum.

Dazu schreibt die WN am 28.06.2022 
19.06.2022: Kreislehrgarten Steinfurt, Konzert des MC Frohsinn
Es war ein wunderschöner Nachmittag, der uns viel Freude und viele nette Bekanntschaften beschert hat. Herzlich Dank, dass wir dabei sein durften!
Dazu schreibt die WN am 21.06.2022
07. und 08. 05.2022 Chorwochenende im Haus Mariengrund
Unser Chorwochenende im Haus Mariengrund in Münster war wunderschön und konstruktiv. Bei strahlendem Sonnenschein haben wir haben eine tolle Zeit miteinander verbracht und dank Benedikt viel neues gelernt.
Als besonderes Highlight durften wir ein Workshop mit der Theaterpädagogin Lisa Haalck erleben. Sie hat uns mit Ihren Übungen viele nützliche Tipps und Anregungen gegeben, die uns sowohl als Chormitglieder als auch im alltäglichen Umgang mit Menschen sehr hilfreich sind.
Herzlichen Dank, liebe Lisa!
Einige Impressionen von dem Wochenende und dem Workshop findet ihr auf hier auf Instagram.

18.12.2021: Adventskonzert

Unser Advents-(Geister-)konzert am 18.12.2021.  Leider ohne, dennoch für unser Publikum! Was wir daraus gemacht haben und wie es dennoch ein schöner Tag für uns wurde seht ihr hier:

https://www.instagram.com/quodlibetsteinfurt/

Anlässlich unseres 30jährigen Bestehens feierten wir mit dem Konzert „Wie es uns gefällt“ einen großen Erfolg.

Ein Abend voller Romantik

Das Konzert kam bei Groß und Klein sehr gut an. Vielen Dank an die Kinder und Helfer der Regenbogenschule Steinfurt.

Unser Adventskonzert mit dem Collegium Musicum hat wie immer viel Spaß gemacht. Wir danken unserem Publikum für den Besuch und den Applaus.

Unser Adventskonzert am 17.12.2016 war ein voller Erfolg.
Wir danken unserem Publikum!

10
„Der Herr ist mein Hirte“ Unser Konzert im Oktober 2016 mit dem Trio Vernice.

Hierzu schreibt die WN

Zusammen mit dem Collegium Musicum gaben wir ein weihnachtliches Konzert.
Gemeinsam mit dem Collegium Musicum verzauberten wir die Zuhörer mit weihnachtlichen Klängen.

Bei diesem Konzert versetzten wir unsere Zuhörer ins Mittelalter zurück, als Ritter, Bauern, Edelleute und Mägde
Eine Zeitreise ins Mittelalter: „Drei schöne Dinge fein“

img723-kopie
Lieder und Texte aus dem Mittelalter mit entsprechender Kostümierung bei „Steinfurt anno 1604“